Dekanat Kronberg

©Engin_Akyurt/pixabay

Sozialraum erkunden

„WIR & HIER“ inspiriert zur Kooperation mit lokalen Akteuren

„WIR & HIER“ ist ein neuer digitaler Werkzeugkasten und bietet Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen Anregungen und Hilfestellungen für die Arbeit im Sozialraum. Die Toolbox lädt dazu ein, herauszufinden, wo den Menschen im Umfeld der Gemeinde der Schuh drückt und die passenden Angebote zu entwickeln.

Sprechblase mit Augen, Mund und winkender Hand, Text: WIR & HIER Toolbox für Sozialraumorientierung © Diakonie/midi

Gemeinde leiten - Ehrenamtliche gewinnen

Ehrenamtliche in der Kirchengemeinde sind ein wichtiger Teil des Ganzen. Sie übernehmen Verantwortung und prägen das Gesicht von Kirche. Ohne Ehrenamtliche ist Gemeindearbeit undenkbar. Das Heft "Gemeinde leiten" gibt Anregungen, wie Ehrenamtliche gewonnen werden können und was Gemeinde dabei gewinnt.

Fernglas, älteres Modell pixabay.com/BenjaminNelan

auf der Homepage der Regionalen Ehrenamtsakademie im Dekanat Kronberg!

Schön, dass Sie bei uns hereinschauen, hier virtuell oder auch gerne persönlich.

Sie möchten sich engagieren? Sie engagieren sich bereits und suchen nach neuen Anregungen? - Lassen Sie sich inspirieren von der Vielfalt der Möglichkeiten!

Sie sind als Einrichtung auf der Suche nach Ehrenamtlichen oder brauchen im Bereich Freiwilligenmanagement fachliche Beratung? - Dann sind Sie hier richtig!

Unsere Homepage ist noch recht jung und wächst beständig weiter, es lohnt sich also hin und wieder einen Blick auf unser Angebot zu werfen.

10.11.2022 eaa-bs

Praxistag: Singen mit Kindern aus dem MKL 3

Der dritte Band der beliebten und bewährten Liederbuchreihe „Menschenskinderlieder“ ist erschienen und es macht große Freude daraus zu singen.
    Die Situation der Schwalbacher Tafel in der Corona-Pandemie. Neue Lieferaktion für Seniorinnen und Senioren. Christian Lozano-Berz, Mitarbeitender im Berufsfreiwilligendienst  (links) und Wolfgang Schneider, langjähriger Ehrenamtlicher Helfer und Mitglied im Leitungsgremium der Tafel

18.10.2022 nh

Bufdi und Ehrenamtliche für die Schwalbacher Tafel gesucht

Für den Einsatz bei der Schwalbacher Tafel hat die Evangelische Familienbildung Main-Taunus ab sofort eine Stelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes zu besetzen. Des Weiteren werden Ehrenamtliche gesucht – zum einen als Beifahrer oder Fahrer:innen – zum anderen für den Einsatz im Tafelladen.
    Zwei Hände halten sich fest

16.05.2022 nh

Neues Schulungsangebot für freiwillig Engagierte in der Flüchtlingsarbeit

Aufgrund des aktuellen Bedarfs gibt es ein neues Schulungsangebot der Kirchen für freiwillig engagierte in der Flüchtlingsarbeit. Die Online-Seminare finden von Mai bis Juli statt und sind alle kostenlos.
    Schwalbacher Tafel Lebensmittelausgabe

13.05.2022 nh

Schwalbacher Tafel sucht dringend Mitarbeitende und bittet um Lebensmittelspenden

Aufgrund der erhöhten Lebenshaltungskosten steigt auch die Zahl der Menschen, die eine Unterstützung der Tafel benötigen. Hinzu kommen Familien, die aus der Ukraine flüchten mussten. Das macht sich auch beim Tafelladen in Schwalbach bemerkbar.
    Cover der Praxishilfe mit bunt bemalten Ostereiern, im Hintergrund Palmwedel in schwarz-weiß

17.02.2022 pwb

Neue Praxishilfe „Passions- und Osterzeit mit Familien in der Kirchengemeinde gestalten“

Die Leidensgeschichte Jesu wie auch die Auferstehungsgeschichte sind für viele Menschen nur schwer zugänglich und widerstreben dem rationalen, aufgeklärten Denken. Ein Mensch, der von den Toten aufersteht. Wie kann man das überhaupt glauben? Und wie kann sollte man das seinen Kindern vermitteln? Eine Praxishilfe gibt Impulse.

09.02.2022 eaa_mtk_bs

DIGITALWERKSTATT 2022

Corona hat uns gezeigt, wie hilfreich es ist, die modernen Kommunikationsmittel bedienen zu können. Das Projekt Boomerangs55 möchte dazu beitragen, auch Älteren den Zugang zu Smartphone/Iphone und Tablet/Ipad zu erleichtern, um nicht digital abgehängt zu sein.
    Migration. Multikulturelle Hände auf der Deutschlandfahne

24.01.2022 nh

Online-Schulungen im Aufenthaltsrecht mit Fokus auf Menschen mit Duldung

Geduldete haben keinen sicheren Aufenthalt. Die Schulungsreihe möchte über Aufenthaltsstatus, Auflagen bei Duldungen und verschiedene Bleibeperspektiven aufklären.

02.11.2021 smx

Gags und Punchlines selbst kreieren - Workshop am 13. November

Eine gelungene Pointe, etwas Witz – das tut Moderationen und Texten gut. Es lockert auf und sorgt für Hinhörer. Und diese zu kreieren, ist gar nicht so schwer. Das zeigt unser Workshop „Gags und Punchlines selbst kreieren: mehr Handwerk als Begabung“. Dirk Haberkorn liefert dir am 13. November den Baukasten und Kreativübungen für mehr Witz in Moderationen und Texten.

29.10.2021 pwb

Kirchenpräsident begrüßt die neuen Kirchenvorstände

Am 1. September hat eine neue sechsjährige Amtszeit der Kirchenvorstände begonnen. Im aktuellen Newsletter „Kirchenvorstand aktuell‟ dankt Kirchenpräsident Dr. Volker Jung den ehrenamtlichen Gemeindeleiter*innen für ihr Engagement. Der Newsletter informiert außerdem über viele aktuelle Themen, die die Arbeit der Kirchenvorstände betreffen.
    Corona und Coronakrise: FFP2-Maske

15.10.2021 pwb

Anpassung der Corona-Grundsätze

Sowohl in Hessen als auch in Rheinland-Pfalz wurden die Coronaverordnungen geändert; die Änderungen gelten in beiden Bundesländern nun bis zum 7. November 2021. Der Krisenstab der EKHN hat seine Grundsätze entsprechend angepasst und empfiehlt auch, sich bei den Planungen für Veranstaltungen zu Advent und Weihnachten an den jetzigen Regelungen zu orientieren.
    Die nächsten Veranstaltungen im Überblick

Es wurden keine Ergebnisse zu Ihrer Suchanfrage gefunden.