©pixabay

Teenygottesdienst

Der Teenygottesdienst findet oft gleichzeitig mit dem Sonntagsgottesdienst für Erwachsene statt. In manchen Gemeinden beginnen Erwachsene und Kinder den Gottesdienst in der Kirche gemeinsam, und vor der Predigt verlassen die Kinder die Kirche und feiern den Gottesdienst kindgerecht weiter. Dabei erfahren die Kinder dann in nach Altersstufen getrennten Gruppen auf sie abgestimmte Inhalte. In der Teenykirche stehen immer wieder Themen der Jugendlichen im Mittelpunkt und werden religionspädagogisch beleuchtet.

Ein Händchen für das Lebensgefühl von Teenys, Kenntnis biblischer Geschichten, beides ist von Vorteil, aber „reinschnuppern“  kann man auch so.

Es gibt eine Menge gut ausgearbeiteter Unterlagen, die einzelne Landeskirchen zur Verfügung stellen, anhand derer man sich gut orientieren kann.