©mnplatypus/pixabay

Glaubenskurse

Glaubenskurse sind Gemeinschaften auf Zeit. Menschen, die sich für den christlichen Glauben interessieren oder in den Kirchengemeinden vor Ort engagieren, kommen hier zusammen. An Vier, fünf oder mehr Abenden (manchmal auch ein ganzes Wochenende am Stück) gibt es Vorträge zu Themen des christlichen Glaubens zu hören. Zusammen wird über das Gesagte nachgedacht, es wird Fragen nachgegangen und diskutiert. Anspiele und kreative Elemente lockern die Treffen auf und vertiefen. Oft sind die Kurse mit spirituellen Elementen verbunden. Für Herz und Hirn und auch für den Magen ist gesorgt. Nicht wenige Glaubenskurse starten jeden Abend mit einem gemeinsamen Essen! Kurzum: Glaubenskurse sind ein attraktives Angebot um sich erstmals über den Glauben zu informieren oder sich seines eigenen Glaubens und seiner Wurzeln zu vergewissern.

Glaubenskurse haben unterschiedliche theologische Ausrichtungen und Zielgruppen. Eine reiche Auswahl an unterschiedlichsten Kursen findet sich unter Kurse zum Glauben.

Sollten Sie Beratung zum passenden Glaubenskurs suchen, können Sie sich an Pfarrerin Alrun Koppelke wenden, die im Zentrum Verkündigung der EKHN für Glaubenskurse zuständig ist.

Ansprechpartner für Ihre Fragen

Johannes Kraus