©pixabay/JillWellington

Gemeindefeste

Menschen brauchen Fest- und Feiertage, die den Alltag unterbrechen, Freude machen oder auch zum Nachdenken einladen. Feste feiern stärkt die Gemeinschaft, fördert die Kreativität und bereichert unser Leben. Für die meisten Menschen sind die im Jahresrhythmus wiederkehrenden Feiertage ein willkommener Anlass zum Ausspannen oder zum gemeinsamen Feiern.

Evangelische Kirchengemeinden feiern gerne, am liebsten mit allen Generationen, und dann ist für jede und jeden etwas dabei: Spiele für Kinder, Rallyes für Teenys und Konfirmanden, die Möglichkeit zu einem zwanglosen Gespräch zwischen Jung und Alt, mit den Nachbarn, mit Freunden und Bekannten, die man länger nicht gesehen hat. Immer gibt es etwas Feines zu essen und ein umfangreiches Getränkeangebot. Den Auftakt oder auch den Schluss bietet ein generationenverbindender Gottesdienst.

Bei Gemeindefesten wird jede Hilfe gebraucht und zwar ganz ursprünglich und praktisch. Die Vorbereitung eines solchen Festes ist eine der besten Möglichkeiten in eine Gemeinde hineinzuschnuppern. Einen Kuchen backen, einen Salat mitbringen, den Grillmeister unterstützen, eine Spielstation für die Kleinen übernehmen, ein Lied spontan auf der Gitarre begleiten, beim Auf- und Abbau helfen, da entstehen schnell Kontakte und können in eine Mitarbeit münden. Beim lockeren Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Gemeindegarten sind schon die spannendsten und nachhaltigsten Projekte für und mit Menschen aus der Gemeinde auf den Weg gebracht worden.

Ansprechpartner für ihre Fragen

Frank Becker