©pixabay/congerdesign

Gartenprojekt

Einen kleinen "Kirchgarten" gibt es fast an jeder Kirche. Oft befinden sich Kirchen im Verbund mit Gemeindehäusern und sind von Gärten umgeben und die Gemeinden, die sich eine/n Gärtner*in leisten können, lassen sich an einer Hand abzählen. Die meiste Gartenarbeit wird hier von Ehrenamtlichen geleistet und glücklich ist die Gemeinde, die dabei eine engagierte Fachkraft hat, die etwas von ihrem Handwerk versteht. Gartenarbeit ist nicht jedermanns Sache, kann aber ein mindestens so großes "Work-out-Erlebnis" liefern, wie eine gelungene Laufrunde.

Gut zu wissen

Gartenpflege hat viele Aspekte und Möglichkeiten sich einzubringen, vom Jäten und Pflanzen über das Rasenmähen oder Sträucher und Bäume in Form Halten bis zum Laubrechen oder Schneeschippen im Winter. Auch zeitlich sind dem Engagement kaum Grenzen gesetzt, jede Stunde Investition ist wertvoll und das Ergebnis kann sich immer sofort sehen lassen.

Manche Gemeinden pflegen mit viel Freude einen Kräutergarten und bieten die Kräuter zum Würzen oder als Tees an, es werden also immer wieder auch gerne Spezialist*innen gebraucht.

Ansprechpartnerin für ihre Fragen

Eva Litzius, Gärtnerin