©pixabay/LUM3N

Pfadfinder*innen

Pfadfinder*innen sind immer in festen Stammgruppen nach Altersstufen organisiert.

Die Treffen setzen sich bis ins junge Erwachsenenalter oder sogar noch weiter fort; die Teilnehmenden verbringen viel Zeit zusammen und haben durch ihre klare Struktur über lange Zeit engen Austausch.

Neben den wöchentlichen Gruppentreffen ergänzen (oft auch altersübergreifende Freizeiten das gemeinsame Erleben.

Geleitet werden die Gruppen durch zwei demokratisch gewählte Personen aus ihrer Mitte.

Wichtig ist die Entwicklung eines prägenden Gemeinschaftsgefühls und das gemeinsame Leben christlicher Grundwerte.

Gut zu wissen

Alle Menschen sind bei uns herzlich willkommen. Wir verstehen uns als Gemeinschaft und leben einen wertschätzenden Umgang miteinander. Wir begegnen uns auf Augenhöhe, was bedeutet, dass wir gemeinsam gestalten und auch zusammen Verantwortung übernehmen. Jede*r bringt ganz individuelle Fähigkeiten mit, die hier weiterentwickelt werden können. Dabei ist eine gute Fort- und Weiterbildung wichtig, die wir gerne unterstützen. Als Team, mit gemeinsamen Ideen und Kompetenzen, können wir Kirche & Kinder- und Jugendarbeit gemeinsam gestalten.

Fort- und Weiterbildung

Ehrenamtlich leitende Pfadfinder*innen ab 14 Jahren werden vom Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) in den Landeskursen für die Gruppenstunden geschult. Der VCP bietet vielerlei Fortbildungsmöglichkeiten für aktive Pfadfinder*innen an.

Ansprechpartner für ihre Fragen

Moritz Borm