©adobe stock

Jugendgruppen & Offene Jugendarbeit

„Gemeinsam mit und für Jugendliche“ ist der Gedanke hinter den Veranstaltungen, Aktionen und Projekten der Jugendgruppen und Offenen Jugendarbeit in den Kirchengemeinden. Zusammen eine Party, ein Konzert, einen Jugendgottesdienst oder gar ein eigenes Festival zu planen, macht nicht nur Spaß, sondern bietet auch die Möglichkeit eigene Ideen einzubringen, sich auszuprobieren und gemeinsam mit anderen Jugendlichen tolle Aktionen zu verwirklichen.

Jugendgruppen leben von dem, was die einzelnen Jugendlichen einbringen und wie viel Verantwortung sie zu übernehmen bereit sind.

Die Gemeinden stellen Gruppenräume und Material für die Aktivitäten zu Verfügung.

Begleitet werden viele Jugendgruppen von hauptamtlich Mitarbeitenden im Gemeindepädagogischen Dienst.

Ein partizipatives Engagement ist sowohl als Teilnehmer*in als auch in der Unterstützung der Bereitstellung guter Rahmenbedingungen für die Arbeit möglich.

Fort- und Weiterbildung

Die Evangelische Jugend im Dekanat Kronberg bietet immer wieder verschiedene Kurse, Seminare und Fortbildungstage an, bei denen die wichtigsten Grundlagen für die Kindergruppenarbeit vermittelt werden u.a. die Juleica-Schulung für die Ausbildung für freiwilig Engagierte in der Arbeite mit Kindern und Jugendlichen.

Laura Weber
    Dekanatsjugendreferentin