©evangelische Frauen EKHNEvang. Frauen in Hessen und Nassau e.V.Evang. Frauen in Hessen und Nassau e.V.

Evangelische Frauen

Frauen gestalten Gemeinde, Kirche und Gesellschaft – ehrenamtlich, aktiv und vielfältig. Die zahlreichen Frauengruppen und Frauenkreise in den Kirchengemeinden bieten unterschiedliche Angebote für Frauen jeden Alters. In vielen Gemeinden arbeiten sie Hand in Hand mit den Kirchenvorständen und prägen Generation für Generation seit gut 100 Jahren kontinuierlich Gemeindearbeit. Die Frauen in den Kreisen sorgen für Informationen und Bildung, sie teilen Freud und Leid miteinander und übernehmen in den Gemeinden ganz praktische Dienste. Darüber hinaus haben sich die Mitarbeiterinnen der Gemeinden vernetzt und engagieren sich über ihren Kirchturm und unsere Dekanatsgrenze hinweg, bis hin zur Verbandsarbeit der Evangelischen Frauen in Darmstadt.

1994 wurde das Forum „Lust auf Ehrenamt“ maßgeblich von Madeleine Gengenbach ins Leben gerufen, aus dem sich später die "Ehrenamtsakademie" entwickelt hat. „Gerade im Ehrenamt müssen Frauen sichtbar werden“, so das Motto von Gengenbach. „Gerade Frauen leisten hier wertvolle Arbeit – ich wollte sie mobilisieren, nicht zu allem Ja zu sagen und ihr Licht unter den Scheffel der Männer zu stellen.“ Frauen tragen bis heute den deutlich überwiegenden Anteil an ehrenamtlichem Handeln in der Evangelischen Kirche.

Ina Petermann