©pixabay/StockSnap

Eltern-Café

Als Ort der Begegnung und Unterstützung ist ein Eltern-Café ein gefragter Treffpunkt für junge Familien in Kirchengemeinden. Hier knüpfen frischgebackene Eltern Kontakte zu anderen Eltern und informieren sich über weitere Angebote der Gemeinde für Familien.

Oft ist es als erste Anlaufstelle nach der Geburt der Kinder ein wichtiger Zugang zu kirchlichen Angeboten mit dem wirksamen Signal: „Familien sind Willkommen!“

Je nach Alter der Kinder – vom Baby bis zum Kindergartenkind, kann man kleine Themen und Programmpunkte für die Teilnehmenden anbieten.  Es tut aber auch gut, einfach nur zum gemeinsamen Frühstücken willkommen zu sein.

Um ein Eltern-Café in der Gemeinde anzubieten, reichen oft auch kleine Schritte verbunden mit wenig Aufwand. Häufig können die Eltern nach einer Startphase in die Organisation mit eingebunden werden und lassen sich hier gerne ehrenamtlich aktivieren. Wichtig dabei ist, eine gute Begleitung und Vernetzung zu gewährleisten.

Christine Elcacho-Behnke
    Gemeindepädagogin