©adobe photostock

Im Alter unterwegs

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen...

Rauskommen, was unternehmen, was erleben und auf Reisen gehen, das alles wird mit zunehmendem Alter nicht leichter. Da ist es gut, wenn man sich nicht alleine auf den Weg machen muss.

In vielen Gemeinden werden Ausflüge angeboten, die spezielle Rahmenbedingungen für Ältere anbieten, keine zu weiten Fußwege, genügend Zeit für eigene Bedürfnisse an einem anderen Ort, Zeit sich auch mal mit jemandem "feszuquatschen", und die Gelegenheit miteinander in Austausch über das Erlebte zu kommen.

Eine weitere zunehmend interessante Variante für ältere Menschen bietet das Programm "Urlaub ohne Koffer". Über die Dauer einer Woche gibt es täglich in einem Gemeindehaus ein ganztägiges Angebot mit Mittagessen und Kaffeetrinken oder einen Ausflug. Abends kehrt man nach Hause zurück und kann das eigene Bett genießen.

Auf Reisen gehen in einem angepassten Tempo, mit ein bisschen Kultur für den Geist im Sinne des lebenslangen Lernens, ein bisschen Entspannung und Natur für die Seele, damit auch sie gerne ankommt an einem neuen Ort und allem, was körperlich entlastet - vom Aufzug bis zum fertigen Mittagessen - aber auch ein wenig fordert, ein weiter Strandspaziergang, wo der Wind einen ordentlich durchbläst, so kann das Reiseprogramm aussehen.

Für alle oben genannten Varianten sind viele hilfreiche Hände gefragt. Eine verlässliche Begleitung bei einem Ausflug, einem Ganztags-Angebot oder auf Reisen ist Gold wert. Die Mitreisenden oder Ausflügler*innen brauchen geduldige Begleiter*innen, die hilfsbereit sind und dennoch achten, dass die Mitreisenden selbständig bleiben wollen. Da ist Fingerspitzengefühl und hohe Achtsamkeit gefragt. Gleichzeitig sind diese Aufgaben mit großer Freude verbunden, weil die meisten Mitreisenden sehr dankbar sind für alle Zuwendung.

Astrid Bardenheier
    Gemeindepädagogin