©adobe stock

Digitales Lernen

Ältere Menschen haben häufig großen Respekt vor dem Umgang mit Mobiltelefon, Tablet und PC. Auch wenn ihnen der Zugang schwerfällt, möchten sie doch gerne im eigenen Tempo lernen sich digital besser zurechtzufinden, um aktiv teilhaben zu können. Ältere auf diesem Weg zu begleiten braucht Geduld, aber es macht Freude zu erleben, wie sie entdecken, dass sie durchaus mit digitalen Endgeräten umgehen können.

Mitreden, sich informieren, das geht oft nur noch “online" über Konferenz-Apps wie Skype oder ZOOM. Das langsame Einüben Schritt-für-Schritt ist nötig. Geduld ist ganz wichtig. Und wiederholen, wiederholen, wiederholen!

Hier bietet sich die Einrichtung einer Online-Werkstatt an: Zum Üben der Funktionen, weil oft schon das Einwählen nicht klappt; zur Vororthilfe – wenn möglich Zuhause; zur Einzelhilfe im Gemeindehaus; bei wöchentlichen oder 14-tägigen Übungseinheiten in kleinen Gruppen.

Astrid Bardenheier
    Gemeindepädagogin